Die sächsische AfD-Fraktion schlägt mehrere Änderungen zum vorgelegten „Aktionsplan Handwerk“ von CDU, SPD und Grünen vor (Drs. 8/7451).
Dazu erklärt der handwerkspolitische Sprecher der sächsischen AfD-Fraktion, Mario Beger:
„Die CDU hat das Handwerk jahrelang vernachlässigt. Eine Erhöhung des Meisterbonus, wie von der AfD immer wieder gefordert, ist längst überfällig. Ein Aktionsplan Handwerk wäre mit der AfD bereits vor zehn Jahren möglich gewesen. 2016 beantragte die AfD zum Beispiel einen Technikerbonus (Drs. 6/6607).
Die AfD setzt auf das deutsche Erfolgsmodell der dualen Ausbildung. In diesem System gibt es viele Aufstiegsmöglichkeiten. Dafür muss die Politik zielgerichtete Anreize schaffen.
Wir schlagen deshalb eine Erhöhung des Meisterbonus auf 4.000 Euro für Mangelberufe vor. Darüber hinaus fordern wir eine Meistergründungsprämie von 2.500 Euro für neue Handwerksbetriebe.
Wer sich nach dem Meister zum sogenannten ‚Master Professional‘ weiterqualifizieren möchte, sollte eine Erfolgsprämie von 5.000 Euro erhalten. Der Master Professional ist vor allem für jene Handwerker interessant, die mit ihren Angeboten und Produkten in den internationalen Wettbewerb eintreten wollen.
Mit dem von uns vorgeschlagenen Anreizsystem wollen wir ‚Hidden Champions‘ hervorbringen – also Weltmarktführer im Handwerk in kleinen Nischen. Das können viele sächsische Unternehmen schaffen.“
Quelle: afd-fraktion-sachsen.de




